Aktuelles aus dem Bildungswerk



Wir trauern um Wolfgang Letzel


Wolfgang hat als Hausmeister für das Friesoyther Rathaus/Stadtmitte sehr viel für unser Bildungswerk getan.

Für seinen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft und seine herzliche Art sind wir ihm sehr dankbar.

Wir werden Wolfgang sehr vermissen.

Die Mitarbeiter/innen und der Vorstand des Katholischen Bildungswerks Friesoythe

Weiterbildung "Algesiologische Fachassistenz" (Pain Nurse) - ab dem 21.10.2022


2. Palliative Care -Zertifikatskurs in Friesoythe - 06.02.2023 – 28.06.2023

Neuer Hauptschulabschlusskurs ab dem 03.05.2022 geplant. 

Nähere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.



Neue Maßnahme für das moderne und digitale Büromanagement - 

"Office Manager*in"

ab dem 02.02.2022 im Bildungswerk 




Wir sind Mitglied beim 
Verbund familienfreundlicher Unternehmen e.V. 


Der Verbund familienfreundlicher Unternehmen e.V. Oldenburger Münsterland ist ein Zusammenschluss kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie kommunaler Arbeitgeber, die sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf in ihrem Betrieb einsetzen.

Aktuell gehören mehr als 165 Mitglieder aus dem Landkreis Cloppenburg und dem Landkreis Vechta dem Netzwerk an.




Neue Maßnahme „Qualifizierung zur Schulbegleitung“

Die Module Pädagogischer Mitarbeiter*in, Inklusionshelfer*in und Aufbaumodul Schulbegleiter*in sind jetzt auch durch die fachkundige Stelle CERTQUA zertifiziert und können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert werden.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, gerne beraten wir sie auch persönlich, Tel.: 04491 933016 oder E-Mail: b.walker@bildungswerk-friesoythe.de


Veranstaltung zum Thema "Wie kann die Landwirtschaft der Zukunft aussehen?"

am 2. Juni, 18:30 Uhr, online via Zoom 

Neue Online-Kurse

Betreuungshelfer*in nach §§43b, 53c SGB XI oder
Helfer*in in der Altenpflege
 




Wir suchen Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD) und Jahrespraktikanten 

Zum 01.08.2021 oder zum 01.09.2021 suchen wir Sie!

Die vollständige Stellenanzeige für den Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier.
Die vollständige Stellenanzeige für das Jahrespraktikum befindet sich hier. 

Bewerbungen per Mail an Nicola Fuhler, n.fuhler@bildungswerk-friesoythe.de

Wir freuen uns auf Sie! 



Prüfung zum Helfer*in in der Altenpflege, in der FbW-Maßnahme „Pflege/Betreuung“ via Zoom

Alle zehn Teilnehmenden der FbW-Maßnahme Pflege und Betreuung, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter, haben am Freitag, 09.04.2021 erfolgreich das 1. Modul „Helfer*in in der Altenpflege" abgeschlossen. Am Montag 12.04.2021 konnte es gleich mit dem 2. Modul „Betreuungshelfer*in für Demenzkranke und zusätzliche Entlastungsleistungen gem. Richtlinien nach §§ 43b, 53c SGB XI“, weitergehen.
Die Maßnahme wird zurzeit ausschließlich Online-Format durchgeführt und auch die Prüfung zum Helfer*in in der Altenpflege wurde via Zoom abgelegt. Die guten Leistungen der Teilnehmenden zeigen den Erfolg dieser Maßnahme.
Eine neue Pflege- und Betreuungsmaßnahme ist bereits für September 2021 geplant. Nähere Informationen und Anmeldung: Birgit Walker, 04491 933016 oder b.walker@bildungswerk-friesoythe.de
_______________________________________________________________________________
Bild: 
obere Reihe: Monika Zdebik, Maßnahmeleitung Birgit Walker, Kinga Böhme, Petra Bregen, mittlere Reihe: Valentina Wagner, Nicole Fürup, Ramona Günther, Amina Nassif, untere Reihe: Dozentin Reinhilde Bauken-Wittstruck, Mirko Stenzel, Monika Lücking, Konstantin Alexander



Politischer Themenabend via Zoom!

Alle Informationen können Sie dem Flyer entnehmen. 



Hauptschulabschluss nachholen - neue Maßnahme ab dem 19. April

Alle Informationen können Sie dem Flyer entnehmen. 

Ihr Interesse wurde geweckt? Dann melden Sie sich direkt telefonisch oder per Mail bei Birgit Walker an!



Münsterländische Tageszeitung - Claudia Wimberg - 27.01.2021



Hauptschulabschluss nachholen - neue Maßnahme ab dem 19. April

Alle Informationen können Sie dem Flyer entnehmen. 

Ihr Interesse wurde geweckt? Dann melden Sie sich direkt telefonisch oder per Mail bei Birgit Walker an!


Anerkennung bei der "RbP - Registrierung beruflich Pflegender GmbH"

Fort- und Weiterbildung ist für erfolgreiche Unternehmen wichtiger denn je. Der Qualifizierungsbedarf wird künftig weiter steigen und die Dringlichkeit infolge der Corona-Pandemie noch zunehmen. Dabei müssen Qualifizierungen sukzessive in den Arbeitsalltag eingebunden werden, um einen nachhaltigen Aufbau von Fähigkeiten sicherzustellen.
Wir als örtlicher Bildungsträger, die Kath. Erwachsenenbildung in Friesoythe, haben uns zum Ziel gesetzt, Sie auch weiterhin mit offen Angeboten und Inhouse Schulungen zu begleiten. 
Die Corona-Krise hat die Digitalisierung der Fort- und Weiterbildungsangebote beschleunigt und setzt neue Impulse für die Qualifizierung. Diesem haben wir uns gestellt. 
Viele unserer Qualifizierungsmaßnahmen im Fortbildungskalender können neben einer Präsensform auch digital angeboten werden. Der vereinfachte Zugang zur Qualifizierung, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, setzt sich durch. Viele unserer Fortbildungen werden bereits in digitaler Form durchgeführt.
Sollten Sie Wünsche für Fortbildungen haben, dann freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen. Wir sind mit unseren Dozenten gut vernetzt und können Ihnen dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Das Bildungswerk Friesoythe ist als Fort- und Weiterbildungsanbieter bei der „RbP- Registrierung beruflich Pflegender GmbH“ anerkannt, somit können für bestimmte Veranstaltungen Fortbildungspunkte angerechnet werden. Eine Auflistung der entsprechenden Kurse, mit den zugeordneten Fortbildungspunkten finden Sie hier.


Fortbildung für Praxisanleiter

Ansprechpartnerin: Annette Hopfmann, Tel.: 04491 93300, Mail: a.hopfmann@bildungswerk-friesoythe.de

ERASMUS Projekt

Erasmus-Projekt NAMED (Narratives of Working Migration as Tools for the assessment of Education Demands) gefördert von der Landeszentrale für Politische Bildung.  
Ansprechpartnerin: Annette Hopfmann, Tel.: 04491 93300, Mail: a.hopfmann@bildungswerk-friesoythe.de

Keine Präsenzveranstaltungen im Bildungswerk Friesoythe bis zum 14.02.2021

Aufgrund der Verschärfungen im Hinblick auf die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus, dürfen vom Bildungswerk Friesoythe bis zum 14.02.2021 keine Präsenzveranstaltungen abgehalten werden. Aus diesem Grund ist die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr ebenfalls geschlossen. Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail, die Anmeldung ist in dieser Zeit telefonisch (Tel.: 04491 93300), zu leicht geänderten Zeiten erreichbar: Montag bis Donnerstag, vormittags, von 09:00 bis 14:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Die Anmeldungen für Zertifikatskurse, die im Januar bereits beginnen sollten, haben weiterhin Bestand. Das Team des Bildungswerkes wird sich zeitnah melden und das jeweilige Vorgehen besprechen.

Nachträglicher Erwerb des Hauptschulabschlusses beim
Kath. Bildungswerk Friesoythe e.V.
Teilnehmerin Maryam Heydari absolviert das dazugehörige Praktikum direkt vor Ort

Seit März 2020 bietet das Kath. Bildungswerk Friesoythe, in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit, über einen Bildungsgutschein den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses an.
Ziel dieses Kurses ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses nach der Verordnung über die Prüfungen zum Erwerb der Abschlüsse des Sekundarbereichs I durch Nichtschüler*innen (NAVO-Sek I) vom 11. Februar 2016 (Nds. GVBl. Nr. 2/2016 S. 53). Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung findet vor einer externen Prüfungskommission statt. Kooperationspartner ist die Heinrich-von-Oytha- Schule in Altenoythe.
Bei den Teilnehmenden handelt es sich um Migranten, aber auch um Deutsche, die in Deutschland keinen gültigen Schulabschluss besitzen und die Schulpflicht bereits erfüllt haben. Die Teilnehmenden werden praktisch und theoretisch qualifiziert. Innerhalb dieser Maßnahme findet ein 4-wöchiges Praktikum zur Berufsorientierung statt.
Die Teilnehmende Maryam Heydari hat dieses direkt beim Bildungswerk Friesoythe, im Verwaltungsbereich absolviert. Die 24-jährige kommt aus Afghanistan und ist seit April 2016 in Deutschland. Sie hat sich bereits sehr gut in Deutschland integriert und den Integrationskurs mit dem Sprachniveau B1 abgeschlossen. Frau Heydari hat in ihrer Heimat in einer Bank gearbeitet und die Arbeit in der Verwaltung bereitet ihr viel Freude. „Hier beim Bildungswerk sind alle sehr nett und hilfsbereit, ich habe viel gelernt“, so Maryam Heydari.
Maßnahmeleitung Birgit Walker und die Verwaltungsmitarbeiterin Jessica Stark loben das große Engagement der Praktikantin. Sie ist sehr zuverlässig, pünktlich, arbeitet selbstständig und ist sehr kommunikativ.
Im Frühjahr 2021 bietet das Bildungswerk eine neue Maßnahme zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses an. Interessierte können sich bereits gerne bei der Maßnahmeleitung Birgit Walker unter 04491 933016 oder unter b.walker@bildungswerk-friesoythe.de melden. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungswerk-friesoythe.de





Neue Pflegemaßnahme ab dem 20. Januar!

Am Mittwoch, 20. Januar beginnt unsere neue Maßnahme "Betreuungshelfer*in für Demenzkranke nach §53c SGB XI mit der Qualifizierung zum/zur Altenpflegehelfer*in - inklusive delegierbarer Behandlungspflege nach §63 Abs. 3b und 3c SGV".

Die Maßnahme findet täglich von 8:15 Uhr bis 12:45 Uhr statt und kann sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter gefördert werden.

Ihr Interesse wurde geweckt? Dann melden Sie sich direkt telefonisch oder online an!


Betriebsferien vom 3. August bis zum einschließlich 24. August!

Wir verabschieden uns ab Montag in den Sommerurlaub und wünschen allen Mitarbeitenden des Bildungswerkes, allen Teilnehmenden und Dozenten einen schönen Sommer! 

Ab dem 25. August sind wir dann wie gewohnt wieder erreichbar. 



Neue Pflegemaßnahme ab dem 7. September!

Am Montag, 7. September beginnt unsere neue Maßnahme "Betreuungshelfer*in für Demenzkranke nach §53c SGB XI mit der Qualifizierung zum/zur Altenpflegehelfer*in - inklusive delegierbarer Behandlungspflege nach §63 Abs. 3b und 3c SGV".

Die Maßnahme findet täglich von 8:15 Uhr bis 12:45 Uhr statt und kann sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter gefördert werden.

Ihr Interesse wurde geweckt? Dann melden Sie sich direkt telefonisch oder online an!


Liebe Teilnehmer*innen, liebe Dozenten*innen!

Alle Abschlussbezogenen Kurse laufen wieder!

Seit dem 08.05. findet sich auf der Webseite der Landesregierung die neue „Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 8. Mai 2020“. Diese neue Verordnung tritt – mit Ausnahme von Artikel 2 – am 11. Mai 2020 in Kraft. Damit ist die Wiederaufnahme des Präsenzangebotes ab Montag, 11.05.2020, unter den dort aufgeführten Bedingungen möglich.

Grundsätzlich kann der allgemeine Bildungsbetrieb wieder aufgenommen werden, allerdings sind vielfältige Hygiene- und Abstandsregeln umzusetzen.

Ein großes Thema bei der Umsetzung ist der räumliche Platzbedarf, um die nötigen Abstände zum Schutz der Teilnehmenden einzuhalten. Leider stehen uns nicht so viele große Veranstaltungsräume zur Verfügung, um jetzt alle Angebote wieder zu starten.

Wir versuchen derzeit möglichst viele Seminare umzusetzen, zu starten bzw. fortzusetzen. Die Mitarbeiterinnen des Bildungswerkes werden sich bei Ihnen melden, sobald Ihr Kurs oder Ihre Maßnahme wiederbeginnt!

In diesem Sinne, passen Sie weiterhin gut auf sich auf.

Wir freuen uns sehr, auf die wiederkommende Präsenzzeit und auf persönliche Begegnungen und bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihre Geduld!

Ihr Team des Kath. Bildungswerkes Friesoythe

Nicola Fuhler


Wir suchen Dich! -
Bundesfreiwilligendienst ab dem 01.08.2020

Wir bieten jährlich eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst an. 
Ab dem 01.08.20 ist wieder eine Stelle frei. 
Bewerbungen bitte an: 
Katholisches Bildungswerk Friesoythe e.V.
Kirchstr. 9
26169 Friesoythe 
oder per Mail: verwaltung@bildungswerk-friesoythe.de

Das Bildungswerk ist in der Karwoche telefonisch nicht erreichbar


Das Bildungswerk ist bis zum 14. April 2020 (einschließlich) telefonisch nicht erreichbar!


Eine wichtige Information für Solo-Selbständige und Kleinunternehmen


Eine wichtige Information. Der Link der NBank:

Keine Kursaktivitäten bis zum 18.04.2020

Liebe Teilnehmer*innen, liebe Dozenten*innen! Aufgrund der Empfehlungen der Landesregierung, der Ausbreitung des Corona Virus entgegenzuwirken, wird das Bildungswerk Friesoythe, bis zum 18.04.2020 Kurse einstellen bzw. unterbrechen. Um unsere Mitmenschen, uns und unsere Lieben zu schützen, unterstützen wir das Bemühen die Infektionsausbreitung zu verlangsamen. In diesem Sinne hoffe ich, dass unsere Entscheidung auf Verständnis trifft und freue mich auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen! Herzliche Grüße wünscht das Team des Bildungswerkes! Nicola Fuhler


Das Programm 2020 liegt ab sofort aus!







Ab jetzt sind wir auch auf Instagram zu finden!


Ab sofort finden Sie uns auf Instagram! @bildungswerkfriesoythe






2020 steht vor der Tür!


2020 steht vor der Tür - daher sind alle unsere Kurse schon online zu finden.








Neue Maßnahme ab dem 13. Januar 2020


Ab Montag, den 13. Januar 2020 startet eine neue Maßnahme "Betreuungshelfer/in für Demenzkranke nach §53c SGB XI mit der Qualifizierung zum Altenpflegehelfer/in - inklusive delegierbarer Behandlungspflege nach §63 Abs. 3b u. 3c SGV".

Anmeldungen und Informationen bei Maßnahmeleitung Birgit Walker unter Telefon: 04491/933016.



Das weibliche Geschlecht unserer Kirche!?!


Frauen, worauf warten wir?




Letzte Hilfe – Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende


Termine:

 - Mittwoch, 18.09.19, 17:00 Uhr - 21:30 Uhr

- Samstag, 30.11.19, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr

Anmeldung direkt auf unserer Homepage oder unter Tel.: 04491/93300.




Die Friesen - Die Geschichte eines großen Volkes am Meer


Die Friesen - Die Geschichte eines großen Volkes am Meer

Während der Völkerwanderung waren die Friesen das einzige nordeuropäische Volk, das nicht wie Goten, Sachsen oder Vandalen fortgezogen ist. Hartnäckig verteidigten sie ihr Land an der Nordsee gegen Wikinger und Franken, gegen die Sachsen in der sächsischen Fehde. Ihre „friesische Freiheit“ wurde legendär, ihren Wahlspruch „lever dood as slav“ vertonte Achim Reichel in einem Lied. Im 5. Kreuzzug spielten sie eine entscheidende Rolle beim Sieg über Sarazenen.

Dieser Vortrag bietet Interessantes aus der Geschichte dieses Volkes, das viele von uns zu ihren Vorfahren zählen.

Termin: Mittwoch, 23.10.2019,19:00 Uhr
Gebühr: 8,00 €

Ort: Franziskushaus, Franziskusplatz 1, Friesoythe

Leitung: Hans-Joachim Schepker



Letzte Hilfe – Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende


Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen Kurzkurs zur „Letzten Hilfe“ an.
Wie auch bei der "Ersten Hilfe" soll die "Letzte Hilfe" Wissen zur humanen Hilfe und Mitmenschlichkeit in schwierigen Situationen vermitteln.
Das Seminar ist für ALLE Menschen geeignet, die sich zum Thema Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten.
In diesem Kurs lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Es werden Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe vermittelt. Es wird Grundwissen an die Hand gegeben und ermutigt sich Sterbenden zuzuwenden. Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz angesprochen. Es werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses thematisiert und wie man sie lindern kann. Zudem wird darauf eingegangen, wie man mit den schwereren, aber auch den leichteren Stunden umgeht. Abschließend wird gemeinsam überlegt, wie man Abschied nehmen kann und bespricht Möglichkeiten und Grenzen.

Termine:

- Mittwoch, 18. September, 17:00 Uhr - 21:30 Uhr oder

- Samstag, 30. November, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr





Neue Kunstwerke im Bildungswerk




Zertifizierte Maßnahme - kann sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter gefördert werden.


Betreuungshelfer/in für Demenzkranke nach § 53c SGB XI mit der Qualifizierung zum Altenpflegehelfer/in - inklusive delegierbarer Behandlungspflege nach § 63 Abs. 3b u. 3c SGV



Europa rückt nach rechts - Wohin führt der Populismus?


Sie verstehen sich als Freunde im Kampf gegen "Überfremdung".
Ihre politischen Ziele sind vage:
"Ordnung", "Autorität" und "Identität", „für das Volk“.
 
Sie agitieren gegen Minderheiten und wünschen ein "weißes
Europa". Seit einigen Jahren sind Rechtspopulisten in
Europa auf dem Vormarsch.
Über alle Ländergrenzen hinweg verbindet sie Europaskepsis,
Islamfeindlichkeit und eine Wut gegen „die da oben“.
 
Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen
Entwicklungen im europäischen Rechtspopulismus und
beleuchtet die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe
für den Rechtsruck in Europa.
 
Termin: Dienstag, 19.03.2019, 19:00 Uhr
Gebühr: 8,00 € (für Schüler und Studenten 4,00 Euro)
Leitung: Hans-Joachim Schepker
Ort: Bildungswerk, Kirchstr. 9
 





Das Bildungswerk stellt das neue Programm 2019 vor!


Das Programm 2019 ist fertig und in der Geschäftsstelle, Kirchstr. 9 in Friesoythe, wie auch in vielen Geschäften, Banken, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich.




Wir wünschen Ihnen ein frohes Wéihnachtsfest und ein glückliches , zufriedenes neues Jahr!





"Volksbegehren" beim Bildungswerk


„Volksbegehren“ hieß der Kabarettabend mit Jürgen Becker, den das Bildungswerk Friesoythe gestern Abend im Forum am Hansaplatz organisiert hatte. Jürgen Becker (u. a. bekannt aus der WDR-Sendung „Mitternachtsspitzen“) bereitete den ca. 120 Zuschauern einen ausgesprochen unterhaltsamen Abend. Am Ende der Veranstaltung konnten alle, mit dem obligatorischen Glas „Kölsch“ in der Hand auf das Wohl des Künstlers anstoßen und den Abend ausklingen lassen.





Jürgen -Becker: "Volksbegehren"




Jürgen -Becker: "Volksbegehren"

Bekannter Kabarettist u. a. im WDR
Das neue Programm von Jürgen Becker heißt „Volksbegehren“ und widmet sich dem Mysterium der Fortpflanzung. Der Witz besteht schon darin, dass dieser Topos noch immer zwei Seiten hat: Die in der Werbung, in Film und Fernsehen sowie online genüsslich dargestellten nackten Tatsachen bei aller Offenheit: Da spricht man doch nicht drüber. wohl belegt und passend illustriert. Schließlich hat die Kunstwelt aller Epochen wunderbare Zeugnisse hinterlassen: Von indischen Tempelstatuetten über Meister Bertrams „Vertreibung aus dem Paradies“, Rembrandts „Paar beim Liebemachen“ oder Gustave Courbets „Schlaf“ bis hin zu René Magrittes „Liebenden“. Wie schon im Vorgängerprogramm „Der Künstler ist anwesend“ beeindruckt der Kölner mit fundiertem Wissen, das er äußerst amüsant verpackt. Jürgen Becker moderiert seit 1992 die Kabarettsendung Mitternachtsspitzen im WDR.

Termin: Dienstag, 07.11.2018, 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Gebühr: 22,00 € (Abendkasse 25,00 Euro)
Ort: Forum am Hansaplatz, Hansaplatz 11