Moderation von Notfällen in der Palliation und Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende


Kursnummer: F3037
Beginn: 21.10.2024, 09:00 Uhr
Ende: 21.10.2024, 16:00 Uhr
Termine: 1
offene Plätze: 5
Kosten: 145,00 €*
Veranstaltungsort: Bildungswerk Friesoythe e.V., Kirchstr. 9, 26169 Friesoythe
Referent*in: Dr. med Tomas Wolff
Kursbeschreibung "Moderation von Notfällen in der Palliation und Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende"
Moderation von Notfällen in der Palliation:
Eine Vielzahl der Menschen, die versterben, haben in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten Kontakt mit dem Rettungsdienst und der Notaufnahme. Immer wieder begegnen Notfallmediziner auch Patienten, die bereits in ambulante, palliativmedizinische Systeme angebunden sind. Was kann ich als Palliativfachkraft berücksichtigen? Wie verhalte ich mich in einer Notfallsituation? Kann ich den Patientenwillen berücksichtigen…

Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende:
Wie sieht es aus, wenn Hunger und Durst am Ende des Lebens nachlassen? Ist Palliative Dehydration oder der Verzicht auf Ernährung in diesem Stadium sinnvoll oder verhungern und verdursten Sterbende?
Der Kurs beleuchtet die Zusammenhänge von Essen, Trinken und Sterben und fördert eine kritische und ethische Auseinandersetzung mit dem Thema. Ziel ist es, den Sterbeprozess in seinen Stadien und Abläufen zu verstehen, um daraus notwendige Handlungen rechtzeitig einleiten zu können.

Zielgruppe: Palliativfachkräfte

In der Seminargebühr ist keine Verpflegung enthalten, es wird lediglich Kaffee und Tee bzw. Wasser gereicht.