Körper, Nähe, Grenzen - Kindliche Sexualentwicklung und Körperwahrnehmung von Kita-Kindern verstehen und begleiten
| Kursnummer: | 1B02 |
|---|---|
| Beginn: | 17.06.2026, 08:30 Uhr |
| Ende: | 17.06.2026, 16:00 Uhr |
| Termine: | 1 |
| offene Plätze: | 12 |
| Kosten: | 124,00 €* |
| Veranstaltungsort: | Bildungswerk Friesoythe e.V., Kirchstr. 9, 26169 Friesoythe |
| Referent*in: | Suzanne von Melle |
Kursbeschreibung "Körper, Nähe, Grenzen - Kindliche Sexualentwicklung und Körperwahrnehmung von Kita-Kindern verstehen und begleiten"
Kinder sind neugierig und nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr. Spielerisch erkunden sie ihre Umgebung - manchmal auch sich selbst und andere Kinder. Körpernähe ist für Kinder von Anfang an wichtig. Dabei ist das Experimentieren mit dem eigenen Körper wichtig für die Identitätsentwicklung.
Pädagogische Fachkräfte tragen eine große Verantwortung in der Begleitung der Kinder in deren Körperwahrnehmung. Ihnen soll hierfür genügend Raum gegeben werden. Gleichzeitig brauchen sie aber auch klare Grenzen und Schutzräume vor Grenzüberschreitungen. Eine professionelle Haltung zur kindlichen Sexualität bildet eine wichtige Voraussetzung, um Kinder stark zu machen.
Schwerpunkte des Seminars:
· Welche Merkmale kennzeichnen die Sexualentwicklung von Kindern?
· Wie äußern sich kindliche Neugier und Doktorspiele - und wie können Fachkräfte sicher und reflektiert damit umgehen?
· Wie lassen sich Nähe, Distanz und Grenzsetzung in der pädagogischen Arbeit verantwortungsvoll gestalten?
· Welche Rolle spielt meine eigene Haltung und mein Erleben in der Begleitung kindlicher Sexualität?
Referentin: Suzanne von Melle, Diplom-Pädagogin, Mediatorin BMWA, Fachkraft im Kinderschutz
Pädagogische Fachkräfte tragen eine große Verantwortung in der Begleitung der Kinder in deren Körperwahrnehmung. Ihnen soll hierfür genügend Raum gegeben werden. Gleichzeitig brauchen sie aber auch klare Grenzen und Schutzräume vor Grenzüberschreitungen. Eine professionelle Haltung zur kindlichen Sexualität bildet eine wichtige Voraussetzung, um Kinder stark zu machen.
Schwerpunkte des Seminars:
· Welche Merkmale kennzeichnen die Sexualentwicklung von Kindern?
· Wie äußern sich kindliche Neugier und Doktorspiele - und wie können Fachkräfte sicher und reflektiert damit umgehen?
· Wie lassen sich Nähe, Distanz und Grenzsetzung in der pädagogischen Arbeit verantwortungsvoll gestalten?
· Welche Rolle spielt meine eigene Haltung und mein Erleben in der Begleitung kindlicher Sexualität?
Referentin: Suzanne von Melle, Diplom-Pädagogin, Mediatorin BMWA, Fachkraft im Kinderschutz