Stress macht sauer (und gar nicht lustig) – Wege aus der Übersäuerungsfalle - Bildungsurlaub -


Kursnummer: F7007
Beginn: 03.06.2024, 09:00 Uhr
Ende: 07.06.2024, 13:00 Uhr
Termine: 5
offene Plätze: 12
Kosten: 220,00 €*
Veranstaltungsort: Bildungswerk Friesoythe e.V., Kirchstr. 9, 26169 Friesoythe
Referent*in: Tanja Michaela Meyer
Kursbeschreibung "Stress macht sauer (und gar nicht lustig) – Wege aus der Übersäuerungsfalle - Bildungsurlaub -"
Stress - ob nun privat oder in der Arbeit - ist heutzutage leider oft unser täglicher Begleiter. Wer gestresst ist, übersäuert aber sehr schnell, obwohl natürlich auch andere Faktoren, wie z.B. unsere Ernährung, einen großen Einfluss auf unseren Säure-Basen-Haushalt haben. Von Übersäuerung haben die meisten Menschen zwar schon mal gehört, doch die wenigsten wissen etwas darüber. Was übersäuert uns eigentlich alles? Und was ist nun basisch und was sauer? Wo im Körper findet die Übersäuerung statt? In diesem Seminar gibt es endlich Antworten auf all diese Fragen (und noch mehr). Denn: Wer kein Wissen darüber hat, kann auch nichts ändern. Dies wäre aber wichtig, denn die Auswirkungen einer Übersäuerung zeigen sich in großem Umfang in unserer Gesellschaft: z.B. Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, Erschöpfung und Verdauungsproblemen usw. Diese Symptome sind nicht nur lästig, sondern mindern auch stark die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Langfristig raubt eine Übersäuerung dem Körper wertvolle und wichtige Nährstoffe – die Folgen können dann weitere gesundheitliche Beschwerden bis hin zu chronischen Erkrankungen sein. Im Seminar wird deutlich warum das alles so ist und welche objektiven Möglichkeiten es gibt, den Säure-Basen-Status im Körper zu bestimmen und auszugleichen. Die Verwendung unserer heimischen Wildkräuter hat in diesem Zusammenhang eine lange Tradition und wird im Seminar umfassend erläutert. Wichtig ist dabei auch, die Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung kennenzulernen, Exkursionen verbinden dabei die Wissensvermittlung mit Stressreduktion (durch den Aufenthalt in der freien Natur). Lernen Sie alltagstaugliche Methoden kennen, die auch später zuhause leicht umsetzbar sind. Ziel ist, neben der Bewusstwerdung von Abläufen und Prozessen im Körper und dem Wissen über Zusammenhänge und Wirkungen verschiedener Methoden, Heilkräuter und natürlicher Substanzen, das Anwenden des erlernten Wissens in der Praxis. Diese Kombination erleichtert die Umsetzung neu gewonnener Erkenntnisse im Alltag und hilft somit dabei, langfristig aktiv die eigene Arbeitskraft zu stärken.

Dieser Bildungsurlaub richtet sich sowohl an Personen die im medizinischen Bereich tätig sind, als auch an interessierte Laien. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

VA-Nr.: B24-124397-56