Content Creator Grundlagen Kurs - Social Media verstehen und anwenden - Bildungsurlaubsveranstaltung -


Kursnummer: 1N02
Beginn: 25.03.2026, 08:00 Uhr
Ende: 27.03.2026, 16:30 Uhr
Termine: 3
offene Plätze: 12
Kosten: 1.284,00 €*
Veranstaltungsort: Bildungswerk Friesoythe e.V., Kirchstr. 9, 26169 Friesoythe
Referent*in: Schiwyair Dozententeam
Kursbeschreibung "Content Creator Grundlagen Kurs - Social Media verstehen und anwenden - Bildungsurlaubsveranstaltung -"
Termine: 25.03., 26.03. und 27.03.2026, jeweils 08:00 - 16:30 Uhr
Bildungsurlaubs-Veranstaltung: Ein intensiver 3-Tage-Kurs für alle, die Content strategisch und kreativ einsetzen möchten. VA-Nr.: B26-136764-37

Zielgruppe:
Menschen mit Grundkenntnissen im Bereich Social Media, die Social Media professioneller für ihr Unternehmen/Organisation/Selbstständigkeit nutzen wollen.
Voraussetzungen für die Teilnahme
1) Erste Erfahrungen mit Social Media sinnvoll
2) Grundlegende Computerkenntnisse (sicherer Umgang mit Laptop)
3) Eigenes Smartphone mit Kamera und Speicherplatz (für Content-Produktion)
4) Laptop mit folgenden Anforderungen:
· Minimum: Windows 10/11 64-bit, Intel Core i3 oder vergleichbar, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 4000 oder höher, 10 GB freier Speicher.
· Empfohlen: Windows 10/11 64-bit, Intel Core i5 (oder Ryzen 5) oder besser, 8-16 GB RAM (für 4K-Bearbeitung 16 GB+), dedizierte Grafikkarte mit ≥ 4 GB VRAM, SSD-Laufwerk.
5) Aktive Accounts und Tools:
· Canva Pro Account (empfohlen für alle Funktionen und Exportformate)
· CapCut Account inkl. Installierter Desktop-App
· ChatGPT-Account (für die Texterstellung)
· Zugriff auf Unternehmensseite (META-Business-Suite)

Kursinhalte:
1) Strategisches Grundlagenwissen
· Grundlagen Social Media Marketing
· Zielgruppen verstehen und ansprechen
· Plattformen im Überblick
· Content-Formate und Einsatzmöglichkeiten
· Planung und Organisation
2) Content-Erstellung & Tools
· Gestaltung ansprechender Inhalte mit Canva
· Videoschnitt und -bearbeitung mit CapCut
· Grundlagen für gute Foto- und Videoaufnahmen mit dem Smartphone
· Texten für Social Media mit Chat GPT
3) Praxis, Veröffentlichung & Optimierung
· Postingstrategien und Timing
· Tipps für Interaktion, Kommentarmanagement und Community-Aufbau
· Nutzung von Tools zur Planung (Meta Business Suite)
· Sicherheit, rechtliche Basics (z. B. Musik, Bildrechte, Impressum)

Lernziel:
Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage,
· ihre Social-Media-Aktivitäten professionell zu planen,
· Inhalte gezielt und effizient zu erstellen
· und die Wirkung ihrer Beiträge selbstständig auszuwerten und zu optimieren.